- Vororchester

- Aktives Blasorchester

- Dirigenten

Aktives Blasorchester

Musik begleitet Markus Mayer bereits seit den frühesten Kindheitsjahren. Seine musikalische Karriere begann beim Musikverein Blaustein in der musikalischen Früherziehung. Neben einer Ausbildung am Klavier und der Trompete beim Musikverein Bermaringen, entschloss sich Markus Mayer 2000 auf das Tenorhorn umzusteigen und sich zeitgleich an der Posaune ausbilden zu lassen. Seit 2008 hat er regelmäßig im Aktiven Blasorchester des Musikverein Blaustein als herausragender Musiker am Tenorhorn ausgeholfen und ist seit 2020 aktiv dabei.

Als Dirigent der Jugendkappelle des Musikverein Bermaringen beginnt seine Dirigententätigkeit. Er entscheidet sich 2015 für eine professionelle Dirigentenausbildung bei Franco Hänle, die bis heute andauert. Neben einer Gesangsausbildung ist er ab 2019 Dirigent beim Aktiven Orchester des Musikverein Jungingen. 2019 absolviert er erfolgreich die Abschlussprüfung des C3 Lehrgangs im BVBW.

2021 hilft er dem Aktiven Orchester des Musikverein Blaustein aus der Not - ein Dirigent fehlt und er springt kurzerhand für ein Jahr ein. 2022 beendet er seine Tätigkeit als Jugenddirigent beim Musikverein Bermaringen und 2023 beim Musikverein Jungingen.

Mit seinem beeindruckenden Werdegang hat sich Markus Mayer vielfältig aus- und weitergebildet und der Kreis schließt sich nun wieder. Seit Sommer 2023 leitet er das Aktive Blasorchester des Musikverein Blaustein.

Jugendblasorchester

Mit 9 Jahren wechselte Nikola Kutscher von der Blockflöte zur Klarinette und blieb ihr bis heute treu. Sie gewann Preise bei Jugend musiziert und entschloss sich ihr Hobby "Klarinette" zum Beruf zu machen.

Von 2007-2009 besuchte Frau Kutscher die Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg mit den Hauptfächern Klarinette und Ensembleleitung. In dieser Zeit wurde Ihre Begeisterung am Dirigieren von Orchestern geweckt und sie beendete die Berufsfachschule als Staatlich geprüfte Ensembleleiterin in der Fachrichtung Klassik.

Im Anschluss daran erwarb Sie an der Hochschule für Musik in Nürnberg 2014 Ihr Diplom in Musikpädagogik mit dem Hauptfach Klarinette.

Seit 2010 ist Nikola Kutscher als Klarinetten- und Saxophonlehrerin tätig und leitet verschiedenste Nachwuchs- und Jugendorchester. Nach mehreren Jahren reiner Lehrtätigkeit absolvierte Frau Kutscher berufsbegleitend einen Masterstudiengang in Musiktherapie an der Universität Augsburg, den sie 2020 erfolgreich abschloss.

Seit Januar 2020 leitet Sie das Jugendorchester des Musikverein Blaustein.

Markus Mayer
Aktives Blasorchester